Wolfgang DaunerErich Werkmann

Wolfgang Dauner 1935–2020Wolfgang Dauner 1935–2020

Wir trauern um den großen Jazzpianisten und -komponisten Wolfgang Dauner (30.12.1935–10.1.2020). Unvergessen seine vielfältige Zusammenarbeit mit Frankfurter Musikern wie Albert Mangelsdorff, Emil Mangelsdorff, Heinz Sauer, Volker Kriegel oder Günter Lenz sowie seine zahlreichen Auftritte bei „Jazz im Palmengarten“, zuletzt im Juli 2011. Sein letztes Konzert bei der Jazz-Initiative Frankfurt am Main spielte er gemeinsam mit seinem Sohn, dem Schlagzeuger Florian „Flo“ Dauner, am 3. Dezember 2016 in Dr. Hoch’s Konservatorium.

Eine Auswahl der Nachrufe auf Wolfgang Dauner: von Hans Kumpf für jazzpages, von Roland Spiegel für br klassik, von Norbert Dömling in der Süddeutschen Zeitung, von Wolfgang Schorlau in der Marburger Zeitung, von Hans Hielscher im Spiegel und von Christian Broecking, Stefan Franzen & Martin Laurentius in Jazzthing.

Unsere Fotos zeigen Wolfgang Dauner bei seinen letzten beiden Konzerten für die Jazz-Initiative Frankfurt am Main: Bei „Jazz im Palmengarten“ am 7. Juli 2011 (Foto © Thomas Hönisch) und in Dr. Hoch’s Konservatorium am 3. Dezember 2016 (Foto © Erich Werkmann).