© Rémi Photon

Rückblick:
Freitag, 4. Mrz. 2022

Romanfabrik

Riccardo del Fra QuintetRiccardo del Fra Quintet

Ende 2018 veröffentlichte die deutsch-französisch-italienische Band um den Bassisten und Komponisten Riccardo del Fra die CD „Moving People“, nachdem sie mit diesem Projekt bereits bei der Feierstunde zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge in Rom aufgetreten war.

Damit wurde ein lyrisches Album präsentiert, dessen komplexe Kompositionen zugleich intensiv und energiegeladen, aber auch zart und zerbrechlich klingen. Die Musik lässt hierbei immer einen großen Raum für Improvisation und erzählt die Geschichte vom Aufbruch in ein besseres Leben, von Hoffnungen als der treibenden Kraft.

Für dieses Album hat er eine Reihe inspirierter und versierter Solisten um sich versammelt, die ihr wahrhaft grenzenloses Musikverständnis eint. Unterschiedliche Generationen und etliche Nationen sind in Del Fras derzeitiger Band vertreten: der ausdruckstarke und freisinnige polnische Trompeter Tomasz Dabrowski neben dem feurigen deutschen Saxophonisten Jan Prax, der französische Pianist Carl-Henri Morisset mit seinem geheimnisvoll-erfinderischen Spiel und Nicolas Fox‘ kraftvolle Grooves mit seiner ansteckenden Energie.

Tomasz Dabrowski (tp), Jan Prax (sax), Carl-Henri Morisset (p), Riccardo del Fra (b & comp), Nicolas Fox (dr)

Eine Veranstaltung der Romanfabrik

Reservierungen nur über Romanfabrik