© Lukas Diller

Rückblick:
Freitag, 26. Apr. 2024

Club Voltaire

Kneipe

Perplexities on MarsPerplexities on Mars

Wer sagt, dass Beobachtungen unseres Sonnensystems nur Astronauten und maschinellen Flugkörpern vergönnt sind?

Die vier aus Leipzig stammenden Musiker von „Perplexities on Mars“ zaubern ihre Beobachtungen für Tagträumer und aufmerksame Zuhörer tonmalerisch in unsere Phantasie. Sie widmen sich unter anderem dem hellsten Stern an unserem Himmel – der Sonne – und erzählen die Geschichte eines Ringplaneten. Aber auch andere universale und planetarische Erlebnisse schildert die Band in ihren Stücken. Dass es dabei ausgerechnet auf dem roten Planeten zu Ratlosigkeit (Perplexity) kommt, kann sich wahrscheinlich selbst der Namensgeber und Kriegsgott Mars nicht erklären…

Mit einer speziellen Besetzung ohne Harmonieinstrument erzeugt die Gruppe – durch hochenergetische und melodische Eigenkompositionen – eine stilistisch tief in der Jazztradition verankerte, aber zugleich moderne und neue Musik, die durch die verschiedenen sich ergänzenden Improvisationen einzigartig wird.

„[…] das Quartett ‚Perplexities on Mars‘ […], in dem sich zwei Tenorsaxophonisten (Christopher Kunz und Max Hirth) energiegeladene Battles lieferten, also kreative Jazz-Wettkämpfe, die hohe Tradition haben – hier aber so modern und berstend intensiv klangen wie nur selten sonst.“ – Roland Spiegel, BR-Klassik

Christopher Kunz (ts), Max Hirth (ts), Stephan Deller (b), Tom Friedrich (dr)

Kulturpass Ffm 1 €