Florian Hoefner TrioBo Huang

Rückblick:
Donnerstag, 5. Dez. 2019

Romanfabrik

Florian Hoefner TrioFlorian Hoefner Trio

Jazzpianist und Komponist Florian Hoefner kann aus einer Vielzahl von Einflüssen schöpfen. Aufgewachsen in Deutschland, ausgebildet in New York City und nun zu Hause in Neufundland in Kanada, hat der gebürtige Nürnberger zu einem ganz eigenen musikalischen Stil voller Vielfalt und Einfallsreichtum gefunden. Aktiv in Besetzungen von solo bis zur Big Band hat er sich als erfindungsreicher und wandlungsfähiger Künstler seinen Platz im zeitgenössischen Jazz geschaffen.

Im September 2019 erscheint Florian Hoefners neues Album „First Spring“, sein erstes in der klassischen Besetzung eines Klaviertrios. Als Weggefährten konnte er mit Andrew Downing am Bass und Nick Fraser am Schlagzeug zwei herausragende Jazzmusiker aus seiner Wahlheimat Kanada gewinnen. Neben neuen Eigenkompositionen konzentriert sich das Repertoire des Trios auf die Interpretation von Folksongs aus verschiedenen Teilen der Welt.

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch das Canada Council for the Arts.

Florian Hoefner (p), Andrew Downing (b), Nick Fraser (dr)