Wilson de Oliveira© Eva Speith

Rückblick:
Donnerstag, 15. Sep. 2022

Die Fabrik – Kulturwerk Frankfurt

Gewölbekeller

Wilson de Oliveira International QuartettWilson de Oliveira International Quartett

Der Saxofonist und Komponist Wilson de Oliveira, unvergessen aus seiner 30-jährigen Zeit als Mitglied der hr-Bigband, präsentiert mit seinem Quartett eigene Kompositionen und Klassiker des Latin Jazz.

Hochkarätiger Jazz kombiniert mit dem energiegeladenen Candombe-Rhythmus aus seiner Heimat Uruguay sowie mit dem Tango, der seine Wurzeln in Uruguay und Argentinien hat. Beide Stile wurden 2009 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und sind die musikalisch-künstlerischen Ausdrucksformen, die die uruguayische Kultur am stärksten prägen. Wilson de Oliveira gelingt es, seine einprägsamen Themen und moderne Improvisationen mit der komplexen rhythmischen Struktur des Candombe auf höchstem musikalischem Niveau zu verbinden. Damit leistet er einen unverwechselbaren Beitrag zum Latin Jazz.

Der in Uruguay geborene Schlagzeuger Diego Piñera hat diese Musik ebenso im Blut wie der Pianist Mariano Diaz aus Argentinien. Sie bilden gemeinsam mit dem erfahrenen und vielseitigen Kölner Bassisten Dietmar Fuhr eine optimale Rhythmusgruppe für den Altmeister des Latin-Jazz.

Wilson de Oliveira, Uruguay (sax, comp), Mariano Diaz, Argentinien (p), Dietmar Fuhr, Deutschland (b), Diego Piñera, Uruguay (dr)

Für Kurzentschlossene: Tickets auch an der Abendkasse (wenn nicht ausverkauft). Der Gewölbekeller ist mit leistungsstarken Aerosol-Luftfiltergeräten ausgestattet.