Rückblick:
Freitag, 4. Okt. 2019

Gethsemanekirche

Uwe Steinmetz Stream TrioUwe Steinmetz Stream Trio

Bei „We are Spirits“ setzt sich Uwe Steinmetz mit der Tradition der europäischen Kirchenmusik in der deutungsoffenen Weite der Jazzimprovisation auseinander – von byzantinischen Klängen über Choräle aus der Reformationszeit bis hin zu Oliver Messiaen und Arvo Pärt. Bis heute ist die offene See sein Lieblingsort geblieben, sie lässt Ewiges anklingen, beständigen Wandel bewusst werden und mahnt an den Aufbruch zu neuen Orten, innerlich und äußerlich.

„Dies bestimmt auch die Art und Weise, wie ich Musik höre und nun seit 30 Jahren Saxofon spiele“, sagt Steinmetz, und ergänzt: „Um näher dran an diesem ‚inneren Meer‘ zu sein, wurde ich Musiker, und bei Stream geht es darum, die verschiedenen Musikkulturen, die mich begeistern, in einem gemeinsamen musikalischen Ideenfluss organisch zu verbinden. Da gibt es mal Sturm, Springfluten und Stromschnellen, aber auch kühle Quellen und klares musikalisches Fahrwasser.“

Uwe Steinmetz studierte Saxofon und Musiktheorie in Berlin, Bern, Indien und Boston und veröffentlichte bislang 12 Alben unter eigenem Namen. Er komponiert für Bigbands, Chöre, Kirchenorgel und Streichquartette. Mit dem Gitarristen Arne Jansen und dem Schlagzeuger Sebastian Merk begleiten ihn zwei gefühlvolle und zugleich ausdrucksstarke Lyriker der deutschen Jazzszene.

Uwe Steinmetz (comp, sax, fl), Arne Jansen (g), Sebastian Merk (dr, synth)