Tony Lakatos © Rolf Freiberger / Rainer Erd © Anke Kluß

Rückblick:
Donnerstag, 16. Sep. 2021

Gethsemanekirche

Tony Lakatos / Rainer Erd „Sag bloß nicht Künstler zu mir“Tony Lakatos / Rainer Erd „Sag bloß nicht Künstler zu mir“

Der Saxofonist Tony Lakatos, Mitglied der hr-Bigband und vielgereister Solist, ist weltweit bekannt. Auf mehr als 500 LPs und CDs hat er mitgewirkt, mehr als 20 CDs selbst produziert und mit eigenen Gruppen eingespielt. Neben der hr-Bigband ist er als Solist in den legendären Bands „Pili Pili“ und „Zappelbude“ aufgetreten. Mit „Web Web“ unter Roberto di Gioia hat er unlängst eine neue CD veröffentlicht („Worshippers“).

Als Mitglied des Vorstands der Freunde und Förderer der hr-Bigband hat Rainer Erd Tony Lakatos kennengelernt. Dabei ist die Idee entstanden, dem vielfältigen musikalischen Leben von Lakatos nachzugehen und es in einem Buch zu veröffentlichen. Die Recherchen begannen im Hessischen Rundfunk und gingen dann nach Budapest, wo Lakatos 1958 zur Welt kam. In einer berühmten ungarischen Geigerdynastie groß geworden, spielte Lakatos schon in jungen Jahren mit seinem Vater im Budapester Edel-Restaurant „Gundel“ für das wohlhabende Publikum. Doch Tony zog es in eine andere Welt, in die Welt der Roma-Jazzmusiker von Budapest. Von dort gelang ihm der Sprung zunächst in die ungarische, dann in die deutsche und schließlich in die internationale Jazzszene.

Das aufregende Leben von Lakatos zeichnet das Buch von Erd nach vielen Gesprächen mit Lakatos und seinen Kolleginnen und Kollegen nach. Es wird von Lakatos und Erd in Gemeindesaal der Gethsemanekirche vorgestellt: musikalisch, im Gespräch und als Lesung.

Tony Lakatos – Gespräch, sax

Rainer Erd – Gespräch, Lesung

keine Reservierungen, Vvk 50 Plätze, Abendkasse Restplätze