Luminale: Yuriy Sych & Hanns HöhnWolfgang Roth

Mittwoch, 2. Dez. 2020

frankfurtersalon

15-40 Personen

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass ab 19:00 Uhr

RAUMRAUM

Eintritt: frei

Ein neues Projekt vom Frankfurter Pianisten, Keyboarder Yuriy Sych und Schlagzeuger Max Mahlert, ergänzt mit Hanns Höhn am Bass. Atmosphäre, Klangfarben, Groove und Improvisation: Das sind die Stichworte zur Musik von „RAUM“.

Die Eigenkompositionen von Yuriy Sych sind kleine Stories, erzählt auf dem Klavier, unterstützt durch den Kontrabass und gespickt mit einer feinen Portion elektronischer Klänge und Effekte. Von Debussy via ukrainischem Ethno bis zu Keith Jarrett reicht der Spannungsbogen. In der Ukraine als klassischer Pianist ausgebildet setzte Yuriy Sych in Frankfurt am Main sein Studium an der Musikhochschule fort. Hier entstand sein Interesse am Jazz, das 2006 zur Gründung des Contrast Quartets führte. Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Das Frankfurter Jazzstipendium und mit der aktuellen Band Contrast Trio 2016 der Hessische Jazz Preis, mehrere Auftritte beim Deutschen Jazz Festival und regelmäßige Tätigkeit am Schauspiel Frankfurt.

Max Mahlert studierte Jazz und Popularmusik im Hauptfach Schlagzeug an der Frankfurter Musikwerkstatt. Er war und ist mit zahlreichen Bands und musikalischen Projekten weltweit unterwegs, Als Theatermusiker ist er seit 2015 regelmässig mit Isaak Dentler und Tim Roth zu sehen. Außerdem war Mahlert bei einigen Inszenierungen im Schauspiel Frankfurt und Mainz als Musiker und Komponist tätig.

Hanns Höhn gehört zu den meistbeschäftigten Bassisten des Rhein-Main-Gebietes. Er hat sich unter anderem durch seine Arbeit im Duo „Frau ContraBass“ und dem Trio „Tango Transit“ auch bundesweit einen Namen gemacht. Seit seinem Studium an der Frankfurter Musikwerkstatt ist er auf deutschen und internationalen Bühnen in unterschiedlichen Genres als freischaffender Bassist aktiv.

Yuriy Sych (p, key), Hanns Höhn (b), Max Mahlert (dr)

Kein Eintritt, Spenden sind willkommen. Reservierungen notwendig unter kultur@frankfurtersalon.de

Achtung:

  • Bitte bringen Sie Ihre Mund- /Nasenbedeckung mit; kein Einlass ohne!
  • Reservierung muss enthalten: Namen, Adressen und Telefonnummern aller Gäste einer Gruppe. Wer zusammen kommen möchte, die Reservierungsdaten aber nur für sich allein abgibt, sollte sich aufeinander berufen, denn durch Gruppen kann die Maximalkapazität besser genutzt werden.