Oliver Leicht

Rückblick:
Samstag, 21. Mai. 2022

Ono2 (Walter-Kolb-Str. 18)

Oliver Leicht [Acht.]Oliver Leicht [Acht.]

Album Release „A_Trak__Some Songs“

Die Reise geht weiter – mit einem neuen musikalischen Ausflug seines Ensembles [Acht.] entführt Oliver Leicht seine Zuhörerschaft in die Welt der Klänge seines bemerkenswerten kleinen Orchesters, das bei diesem Konzert das neue Album „A_Trak__Some Songe“ vorstellt.

Sie ist durch mittlerweile drei Alben etabliert und doch nach wie vor ungewöhnlich: Die Besetzung von tiefem Blech, Altsaxofon oder Klarinette und Rhythmusgruppe, in aller Kürze [Acht.] benannt. Das Ensemble spielt seit mittlerweile über 10 Jahren Oliver Leichts Musik und changiert dabei zwischen ausladenden kompositorischen Teilen und spannenden Improvisationen der hochkarätigen Mitglieder. Eben eine Form zwischen Small- und Big-Band, die beide Teile zulässt und nichts ausblendet. Oder in den Worten des Bandleaders: „[Acht.] ist ein Ensemble, mit dem ich komplexe Arrangements verwirklichen kann, ohne auf die improvisatorische Interaktion einer kleinen Band zu verzichten zu müssen.“

Im neuen Album ist die Besetzung der Rhythmusgruppe um zwei Instrumente erweitert: Das Cello, zu dem Bassist Matthias Eichhorn an ausgewählten Stellen wechselt, und als zusätzliche Stimme das Klavier, das bei Konzerten schon seit einigen Jahren und nun auch bei dieser Produktion mit Hendrik Soll fest besetzt ist. Zwei weitere Klangfarben, die die akustischen Reisen dieses außergewöhnlichen Nonetts ergänzen.

Oliver Leicht (cl & electronics), Linus Bernoulli (fr-hrn), Günter Bollmann (tb), Christian Jaksjø (euph), Jan Schreiner (b-tb & tuba), Norbert Scholly (g), Hendrik Soll (p), Matthias Eichhorn (b & cello), Thomas Sauerborn (dr & things)

Kein Vorverkauf, ausschließlich Abendkasse im Ono2

Eine Veranstaltung des Ono2

Ono2
Walter-Kolb-Straße 16
60594 Frankfurt am Main
Link zu Ono2 auf Facebook
ono@ono2.de