© Oliver Potratz

Rückblick:
Freitag, 26. Mai. 2023

Club Voltaire

Klima KalimaKlima Kalima

Neues Album: „Live on Planet Berlin“

Der finnische Gitarrist Kalle Kalima traf in Berlin den Kontrabassisten Oliver Potratz und den Schlagzeuger Oliver Steidle. Diese drei wurden Gefährten auf einer musikalischen Reise, die seither zwanzig Jahre andauert. Sie haben ihren eigenen Sound definiert und fordern solide die Grenzen der musikalischen Möglichkeiten der Trio-Formation heraus.

Bei der Kombination von Finnland und Berlin entsteht eine ursprüngliche, wilde, kreative Jazz-Musik. Klima Kalima verwendet Elemente aus Rock, Blues und Folk, um ihrem modernen Jazz-Sound ein skurrilen Akzent zu geben. Das Album „Finn Noir“ (2013) und die Vorgänger „Loru“ (2010), „Chasing Yellow“ (2007) und „Helsinki on my mind“ (2004) ernteten international vorzügliche Kritiken. Klima Kalima gewann den Neuen Deutschen Jazzpreis im Jahr 2008.

Astronomischen Reisen widmet sich das neue Programm. 2022 erschien dazu das neue Album „Live on Planet Berlin“ beim renommierten Münchener Label enja.

„Da war noch nichts, die Pandemie höchstens eine schräge Ahnung und das Aufsturz in Berlin bereit für eine Hörrauschreise. Im Januar 2020 gaben sich dort Kalle Kalima, Oliver Potratz und Oliver Steidle die Ehre und holten aus der Idee des Gitarrentrios heraus, was die freegeschulte und rockgeprägte Kombination hergab. Monkisch im fröhlich verstockten Geist, aber nicht im Repertoire, entwickelten die drei ein prall gefülltes Programm der Verzerrungen, Zuspitzungen und Übertreibungen, angeführt von Kalimas rauer, Effekte wild und offensiv einsetzender Gitarre, einerseits tief im Blues, Country Rock und Fusion verwurzelt, auf der anderen Seite ständig die Aura relativierend, kommentierend, zersägend. Potratz und Steidle hielten pulsend und energetisch nachdrücklich dagegen. Es entstand eine Live-Wucht, die man sich vor Ort eigentlich nur schweißdampfend, trancehaft abhebend vorstellen kann. Damals, als man sich einfach so in Musik fallen ließ.“ Ralf Dombrowski, Jazz thing

Kalle Kalima (g), Oliver Potratz (b), Oliver Steidle (dr)

Konzert der Reihe „Jazz Connects RheinMain“, unterstützt von Kreis Offenbach, KulturErleben und Kulturfonds Frankfurt RheinMain.