Julian & Roman WasserfuhrNikolas Müller

Rückblick:
Freitag, 2. Jul. 2021

Romanfabrik

Julian & Roman Wasserfuhr Duo: Relaxin‘ in IrelandJulian & Roman Wasserfuhr Duo: Relaxin‘ in Ireland

Der „Young German Jazz“ wird erwachsen – Julian und Roman Wasserfuhr stehen dafür par excellence. Nach fünf erfolgreichen Alben zählen sie heute zu den renommiertesten Jazz-Musikern in Deutschland und haben etliche Auszeichnungen erhalten, darunter den German Jazz Award in Gold.

Nach ihrer musikalischen Reise ins schwedische Göteborg (2009) und der mitreißenden New-York-Session im urbanen Brooklyn (2017) reisten die zwei Brüder aus dem beschaulichen Hückeswagen bei Köln zum Lettercollum Recording Studio von John Fitzgerald in der Region Cork. An der Südküste Irlands gelegen, bietet dieses normalerweise einen Hideaway für viele irische und englische Rockstars. Aber warum gerade Irland? „Das Studio ‚in the middle of nowhere‘ direkt am Meer gelegen, bot uns ideale Voraussetzungen, kreativ zu werden. Irland war für Julian und mich immer schon ein Ort, den wir bereisen wollten. Dort in die Pubs zu gehen und zu sehen, wie lebendig, unbekümmert und vor allem wie unvoreingenommen miteinander musiziert wird, das fanden wir beeindruckend“, erklärt Roman.

„Relaxin‘ in Ireland“ ist der ganz persönliche, in Noten umgesetzte Blick der Wasserfuhrs auf die grüne Insel im Atlantik. Sie öffnen damit ein weiteres Kapitel ihrer beeindruckenden musikalischen Karriere.

Julian Wasserfuhr (Trompete), Roman Wasserfuhr (Piano)

Die Veranstaltung findet vielleicht vor Live-Publikum, aber auf jeden Fall auch als Livestream statt. Den Link zum kostenlosen Stream auf dem Corona-Kanal der Romanfabrik finden Sie hier.