© Zhihan Xu

Rückblick:
Donnerstag, 13. Apr. 2023

Stadtbücherei – Zentralbibliothek

Foyer

Jonas Sorgenfrei »Elephants Marching On«Jonas Sorgenfrei »Elephants Marching On«

Jonas Sorgenfreis Betitelung seines Debuts beim Schweizer Label UNIT könnte man, im Hinblick auf das Jahr 2020, auch als ein optimistisch-metaphorisches Motto der aktuellen Zeit interpretieren. Wir schreiten weiter, dickhäutig geworden gegen die Widrigkeiten des Lebens, dünnhäutig aber in der Musik, hochkonzentriert im Zusammenspiel und mit einem absolut eigenständigen Sound am Puls unserer Zeit.

Jonas Sorgenfrei hat sich gut überlegt, wer seine musikalischen Visionen tragen und weiterspinnen kann: mit Wanja Slavin und Rainer Böhm hat er zwei herausragende Solisten der deutschen Szene für sein Debut gewonnen, beide mit einem unverwechselbaren Sound, einer weit entwickelten, ureigenen Improvisationssprache, einem Phrasing und Timing »hors du commun« gesegnet. Der dunkle, volle Basssound von Matthias Akeo Nowak liefert zusammen mit dem feinnervigen, äußerst agilen, aber nie aufdringlichen, wundervoll pulsierenden Spiel des Bandleaders Sorgenfrei das Fundament, auf dem die beiden Solisten am Saxofon und Klavier inspiriert abheben. Der Bandsound bleibt warm, erdig und dunkel in den vielfarbigen, stimmungsvollen Kompositionen, die oft zwischen ausgeschriebenen und frei improvisierten Passagen hin und her pendeln, das Interplay ist dicht und organisch.

»Das ist bis heute das immer wieder Faszinierende, Magische an einer außerordentlich guten Jazzcombo: Die eigenständigen, starken Persönlichkeiten verschmelzen zu einem größeren Ganzen, einem unverkennbaren Gesamtsound. Mit seinem Debut gelingt Jonas Sorgenfrei etwas, was vielen Jazzmusiker:innen ein Leben langverwehrt bleibt: Er schweißt vier Menschen zu einer Einheit zusammen, der man gebannt zuhört und die die internationale Szene aufhorchen lassen wird.« Ursus Bachthaler

Denis Gäbel (sax), Rainer Böhm (p), Matthias Akeo Nowak (b), Jonas Sorgenfrei (dr)

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Keine Reservierungen

Konzert der Reihe »Jazz Connects RheinMain«, unterstützt von Kreis Offenbach, KulturErleben und Kulturfonds Frankfurt RheinMain.