Christof LauerFoto: © act / Norbert Guthier

Rückblick:
Mittwoch, 17. Mai. 2023

Gethsemanekirche

Jazzgeschichten VIII: Christof LauerJazzgeschichten VIII: Christof Lauer

Gesprächskonzert

Christof Lauer wuchs in einer nordhessischen Pfarrersfamilie auf. Bereits mit 6 Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht und studierte Cello an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main. Er wechselte in den 1970ern zum Tenorsaxofon und studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Graz. 1979 wurde Lauer Mitglied des Jazz-Ensembles des Hessischen Rundfunks. 1994 nahm er das Angebot an, den Platz von Charlie Mariano als Mitglied im United Jazz and Rock Ensemble einzunehmen, 1996 holte ihn Albert Mangelsdorff in sein Quintett. 1993 folgte er dem Ruf der NDR Bigband, bis er 2018 pensioniert wurde.

Längst zählt Christof Lauer zu Frankfurts Vorzeigemusikern und steht in einer Reihe mit den Mangelsdorff-Brüdern oder Heinz Sauer als Markenzeichen für die Jazzstadt Frankfurt. Seit einigen Jahren ist er wieder öfter in Frankfurt zu hören. Nach wie vor ist er ein umtriebiger Weltenbummler und spielt weltweit mit seinen Bandprojekten. Er wurde mit dem SWR-Jazzpreis (1986) und mit dem Hessischen Jazzpreis (2005) ausgezeichnet. 2015 erhielt er den Echo Jazz für „Petite Fleur“ als Bigband-Album des Jahres.

Knapp eine Woche vor seinem 70. Geburtstag ist er nun zu Gast in unserer Reihe „Jazzgeschichten“ und im Gespräch mit Daniella Baumeister zu erleben. Außerdem spielt er einige Solo-Improvisationen!

Christof Lauer
Moderation: Daniella Baumeister

Nur Abendkasse, kein Vorverkauf, Reservierung
Schüler, Studenten, Azubi erhalten den ermäßigten Eintritt; Gemeindemitglieder erhalten das Ticket zum Preis für (JIF-)Mitglieder; Kulturpass Frankfurt 1 €