Jürgen Wuchner (1948–2020)

Rückblick:
Freitag, 11. Jun. 2021

Romanfabrik

In Memoriam Jürgen WuchnerIn Memoriam Jürgen Wuchner

Der Bassist und Komponist Jürgen Wuchner ist am 01.05.2020 verstorben. Wuchner war seit den 1960er Jahren ein wichtiger Teil der Rhein-Main-Jazzszene und trat natürlich auch regelmäßig in Frankfurt auf. Er arbeitete mit Hans Koller, Heinz Sauer, Herbert Joos, Günter Klatt, dem Vienna Art Ensemble und leitete eigene Bands, von dem auf tiefe Töne fokussierten Bassic Trio und unterschiedlichen Quartettbesetzungen bis hin zur größeren Band United Colors of Bessungen, in der Freunde und Kollegen aus der ganzen Region zusammenkamen. Jürgen Wuchner wurde mit dem Hessischen Jazzpreis (1996) sowie dem Darmstädter Musikpreis (2012) ausgezeichnet. Einen vollständigen Nachruf finden Sie hier auf den Seiten des Jazzinstituts Darmstadt.

Jürgen Wuchners Musik ist kraftvoll, authentisch und offen, dabei raffiniert und trotzdem bodenständig. Seine Kompositionen kennenzulernen ist für Musiker immer eine große Bereicherung und bedeutet viel Spielfreude. Fünf ehemalige Weggefährten finden sich für dieses Konzert zusammen um Jürgens Musik zu spielen und die Erinnerung an ihn lebendig zu halten. Durch die teilweise jahrzehntelange Zusammenarbeit der meisten Bandmitglieder mit Jürgen, kann diese Band auf viele gemeinsame Erfahrungen und einen großen Fundus von Kompositionen aus unterschiedlichen Schaffensperioden zurückzugreifen.

Wollie Kaiser (reeds), Daniel Schmitz (tp), Uli Partheil (p), Dieter Manderscheid (b), Bülent Ates (dr)

Die Veranstaltung findet vielleicht vor Live-Publikum, aber auf jeden Fall auch als Livestream statt. Den Link zum kostenlosen Stream auf dem Corona-Kanal der Romanfabrik finden Sie hier.