hr-Jazzensemble© Kurt Bethke / hr

Donnerstag, 26. Aug. 2021

Palmengarten Frankfurt

Einlass Konzertgelände 18:30

Beginn: 19:30 Uhr

Einlass ab 18:00 Uhr

hr-Jazzensemblehr-Jazzensemble

Eintritt: 15,00 €

Mitglieder: 15,00 €

Der Palmengarten wird 150. Ganz so alt ist das hr-Jazzensemble noch nicht. Aber fast, gefühlt zumindest. Ein solch stolzes Alter hat bislang noch keine Jazzband in der freien Wildbahn erleben können: Als 1958 der Intendant des Frankfurter Funkhauses auf dem 6. Deutschen Jazzfestival Frankfurt die „German Allstars“ unter Albert Mangelsdorff als künftiges „Jazzensemble des Hessischen Rundfunks“ proklamierte, konnten weder die Musiker noch die Verantwortlichen des Senders ahnen, welche auf Jahrzehnte hinaus folgenreiche Entwicklung sich aus dieser Geburt qua Akklamation ableiten würde. Denn das „hr-Jazzensemble“ besteht noch heute – 63 Jahre nach seiner Gründung.

Das Jazzensemble hat in der Stille des Studios von Umbesetzungen unbeeindruckt und vom Lauf der Zeit nie überholt, mittlerweile eine ganze Enzyklopädie „kom-provisierter Musik“ geschaffen. Dieses einzigartige Schattengewächs in der Jazz-Flora konnte von Anfang an frei von kommerziellen Aufgaben und allen Zwängen des Marktes spielen und experimentieren. Dafür bekam der Ermöglicher, der hr, eine ausgefallene und einzigartige Klangwelt – singulär in der ganzen ARD-Landschaft, mit einer individuellen Färbung seiner Jazzsendungen. Das hr-Jazzensemble entwickelte sich zeitweise zum Rückgrat des Frankfurter Jazzgeschehens – Auswirkungen auf das bundesdeutsche Jazzgeschehen inklusive – und es ist noch heute besetzt mit namhaften Musikern wie Heinz Sauer und Christof Lauer. Unglaublich, wer alles als Gastsolist im Laufe der Jahre vorbeigeschaut hat. Und immer wieder kommen neue junge Talente dazu. Ein besonderes Exponat deutscher Jazzgeschichte.

Nur selten ist das Ensemble live auf der Konzertbühne zu erleben, seine eigentliche Werkbank ist das Studio. In Zeiten lang anhaltender pandemischer Enthaltsamkeit aber lockt die Musiker doch ein Flirt unter Palmen.

Heinz Sauer (ts), Christof Lauer (ts, ss), Stefan Lottermann (tb), Sebastian Sternal (p), Bastian Weinig (b), John Schröder (dr)

 

Ticketverkauf über Frankfurt Ticket. Der Ticketverkauf startet 14 Tage vor dem Konzerttermin.