© Stefanie Marcus

Rückblick:
Donnerstag, 26. Jan. 2023

HfMDK (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst)

Kleiner Saal

HfMDK Jazz­fest: Hen­dri­ka Ent­zi­anHfMDK Jazz­fest: Hen­dri­ka Ent­zi­an

Antrittskonzert

Hendrika Entzian, die neue Gastprofessorin im neuen Studiengang »MA-Bigband – spielen, schreiben, leiten« an der HfMDK Frankfurt, stellt sich mit ihrem Antrittskonzert vor.

Die Kölner Kontrabassistin und Komponistin wurde mit dem WDR Jazzpreis in der Sparte Komposition ausgezeichnet. Gab sie damals mit der WDR Bid Band beim Preisträgerkonzert einen Blick frei in ihre Schreibstube, so hat sie nun ein eigenes 17-köpfiges Orchester mit Kölner Musiker*innen zusammengestellt, mit dem sie den dynamisch ausdifferenzierten Modern Jazz ihres Quartetts auf eine große Besetzung überträgt: als lineares Geflecht der Stimmen, die sich wie zufällig zu Klangballungen verdichten.

Gefördert durch die DZ BANK AG

Mitglieder der Jazz-Initiative erhalten den ermäßigten Eintrittspreis. Kulturpass Frankfurt 1 €