© Natalie Färber

Rückblick:
Mittwoch, 3. Mai. 2023

Romanfabrik

Frankfurter Jazzstipendium: Andrey ShabashevFrankfurter Jazzstipendium: Andrey Shabashev

32. Frankfurter Jazzstipendium 2022

Andrey Shabashev erhält das 32. Frankfurter Jazzstipendium 2022. Der Pianist und Komponist überzeugte die unabhängige Fachjury. Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Ina Hartwig verleiht das mit 10.000 Euro dotierte Stipendium am 3. Mai 2023 in der Romanfabrik. „Es freut mich sehr, dass die Jury Andrey Shabshev ausgewählt hat. Seit seiner Ankunft in Frankfurt arbeitet Shabashev an einer eigenen künstlerischen Identität und sucht gleichzeitig den intensiven Austausch mit der hiesigen Szene“, erklärt Kulturdezernentin Hartwig. „Mit unserem Jazzstipendium ermutigen wir Jazzmusikerinnen und –musiker in ihrem Bestreben nach einem individuellen künstlerischen Profil und das ist ihm gelungen.“

Zuvor eröffnen Burkard Kunkel & Bob Degen den Abend mit einem Set. Anschließend verleiht Dr. Hartwig das Jazzstipendium der Stadt Frankfurt. Das zweite Set bestreitet dann Andrey Shabashev mit seinem Trio, gemeinsam mit Hanns Höhn (Kontrabass) und Benno Sattler (Schlagzeug).

Andrey Shabashev wurde 1984 geboren und wuchs bei Archangelsk in Russland auf. Er interessierte sich schon früh für den Jazz und studierte Klavier am renommierten Gnessin-Institut in Moskau. Seit 2014 hat er seine persönliche und musikalische Heimat in Frankfurt am Main gefunden. Von Anfang an suchte er den Kontakt zur lokalen Jazzszene und konnte sich schnell als gefragter Pianist etablieren. Seither ist er regelmäßig in den Jazzclubs der Stadt zu hören. Im Jahr 2022 wagte er als Bandleader den Schritt in die erste Reihe und veröffentlichte unter dem Namen seines Trios „Shaba“ das Album „Pictures of the White North“.

Opener: Burkard Kunkel & Bob Degen

Burkard Kunkel ist Stipendiat des Jahres 1996. „Wasser ist Burkard Kunkels Element. ‚Down By The Harbour‘ hieß die erste Duo-CD mit Bob Degen 2014, darauf Titel wie ‚Night Sea‘, ‚Seagulls on an old Bridge‘, ‚Wave Dance‘ oder ‚Aquarius‘ und voller Musik, der man in Kritiken eine oft nahezu traumwandlerische Stimmung, viel Klarheit und schimmernde Transparenz bescheinigte. Mit ‚Two Geese by the River‘ gibt es nun ein weiteres Album von Burkard Kunkel und Bob Degen. ‚Die Idee zu einer weiteren gemeinsamen Aufnahme als Duo mit Bob Degen entstand auf einer Italienreise im April 2022‘, schreibt Kunkel in seinen Liner Notes. Auf der Rückseite der CD sieht man den wundervollen, inspirierenden Blick auf den Comer See. ‚Das Wasser ist für mich generell wichtig, egal ob Meer oder Fluß, Quelle oder See‘, erklärt der Multiinstrumentalist, der nur hundert Meter vom Main entfernt wohnt. Tägliche Spaziergänge dort waren ihm, der immer Freude in der Natur findet, ein besonderer Trost gerade in der Coronazeit. Das Weiterziehen der Wellen sind für ihn ein positives Bild. Stillstand ist keine Option, Weitermachen die Perspektive.“ (Detlef Kinsler)

Burkard Kunkel (zither, bcl, bassetthorn), Bob Degen (p)

Nach der Pause:

Laudatio und Verleihung des Frankfurter Jazzstipendiums durch die Frankfurter Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig (SPD) an Andrey Shabashev.

anschließend: Konzert des Stipendiaten, mit Andrey Shabashev (p), Hanns Höhn (b), Benno Sattler (dr)

Vvk (s. Button „Tickets“ und Reservierungen nur über die Romanfabrik, per E-Mail an reservierung@romanfabrik.de oder Tel. (069) 49 08 48 28.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main