© Lucie Herrmann Film 2023

Rückblick:
Mittwoch, 19. Apr. 2023

Eldorado Kino

Premiere: »Talking To You – Christof Lauer«Premiere: »Talking To You – Christof Lauer«

Filmpremiere: »Talking to you« von Lucie Herrmann

Es geht um die Liebe zum Jazz, aber auch die Liebe zum Saxofon, jenem magischen Instrument. »Ich erzähle etwas von mir, indem ich spiele und Töne zusammensetze. Das ist meine Geschichte«, sagt Christof Lauer.

Er steht in einer Reihe mit den Mangelsdorff-Brüdern oder Heinz Sauer als Markenzeichen für die Jazzstadt Frankfurt am Main. Aufgewachsen in einer nordhessischen Pfarrersfamilie, studierte er in Frankfurt und in Graz. Nach seiner Rückkehr Ende der 1970er Jahre wurde Christof Lauer Solist im Jazzensemble des Hessischen Rundfunks, nahm 1994 Charlie Marianos Platz im „United Jazz and Rock Ensemble“ ein und gehörte ab 1996 zum Albert Mangelsdorff Quintett; bis Ende 2018 war er Mitglied der NDR Bigband.

Inzwischen lebt er wieder in seiner Heimatstadt und spielt regelmäßig seine Jazz-Meditationen in der Alten Nikolaikirche auf dem Römerberg, aber auch regelmäßig im Quartett mit dem jungen Drummer Nathan Ott. Wie lässt sich die Magie erklären, die vom Tenor- oder Sopransaxofon ausgeht? Wer stellt eigentlich diese Instrumente her? Und wie hat es Christof Lauer geschafft, seine Liebe zum Jazz über Jahrzehnte immer wieder neu zu entfachen? Regisseurin Lucie Herrmann hatte in »Oh Horn!« bereits den Posaunisten Albert Mangelsdorff portraitiert. Ihre neue Dokumentation »Talking To You« ist als Surround-Produktion entstanden und entwickelt deshalb auch auf der Tonspur einen Sog, der für alle Jazzfans zum Erlebnis wird.

Weltpremiere im Rahmen des Lichter Filmfests Frankfurt International
In Anwesenheit der Regisseurin und Christof Lauer

ELDORADO Kino
Ecke Alte Gasse/Schäfergasse, Klaus-Mann-Platz

«TALKING TO YOU – Christof Lauer (sax)»
Weltpremiere, 92 min.

Ticketverkauf nur über das Lichter Filmfest: FestivalticketsEinzelticket
Diese Vorstellung ist nur mit freier Platzwahl buchbar.

Am Fr., 26. Mai 2023, findet ab 20:15 Uhr eine weitere Vorführung des Films statt, diesmal im Kino des Deutschen Filmmuseums. Mehr Infos und Ticket-Link zur Veranstaltung.