© Shelomo Sadak

Rückblick:
Donnerstag, 22. Sep. 2022

Romanfabrik

Eric Plandé & Band feat. David Friedman »Beyond Dreams«Eric Plandé & Band feat. David Friedman »Beyond Dreams«

Es ist das erste Album, das Eric Plandé beim englischen Label Leo Records herausgebracht hat, und es wird europaweit, sogar in den USA hochgelobt. Die Zusammenarbeit mit dem großartigen amerikanischen Vibrafonisten David Friedman ist ein Versprechen auf ein außerordentliches Konzert, das die Frankfurter Jazzfreunde erwartet. Der französische Saxofonist zitiert gerne Oscar Wilde: „Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne.“ Dieser Satz öffnet dem menschlichen Bewusstsein eine universelle Dimension – und eben dies beabsichtigt Plandé auch mit seiner Musik. Sie ist von großer akustischer Reinheit, spontan, unvorhersehbar und dadurch atmosphärisch, sie lädt uns ein, die Augen zu schließen, um ein bisschen besser zu sehen. Die Band spielt Eigenkompositionen und solche aus der Feder von Paul Motian, vor allem aber improvisiert sie im Horizont von John Coltrane, Morton Feldman und Robert Fripp. Moderner Jazz mit Bezügen zur zeitgenössischen Musik.

Eric Plandé (sax), David Friedman (vib), Hasse Poulsen (git, mand), François Mechali (b)

Tickets im Online-Vorverkauf (siehe links unter „Tickets“). Reservierungen nur über die Romanfabrik, per E-Mail an reservierung@romanfabrik.de oder Tel. (069) 49 08 48 28.

Eine Veranstaltung der Romanfabrik.