© Steve Heather

Rückblick:
Mittwoch, 21. Jun. 2023

Milchsackfabrik

Open Air im Sommergarten

Delius / Williamson / Heather »Booklet«Delius / Williamson / Heather »Booklet«

Wo die Avantgarde ist, trifft man unweigerlich auch auf Tobias Delius, Joe Williamson und Steve Heather – in besonders glücklichen Momenten sogar gemeinsam in ihrem Trio Booklet. Der Brite Delius zählte lange zur Amsterdamer Jazzszene, spielt aber längst überall auf der Welt mit namhaften Kollegen und lebt heute in Berlin. Musikalische Weltenbummler sind auch seine beiden Mitstreiter, Joe Williamson und Steve Heather. Den Kanadier Williamson führte es über Vancouver und Montreal nach Amsterdam, London und nun nach Stockholm; er gehört in die kleine Gruppe herausragender Bassisten in der europäischen Improvisations- und Free-Jazz-Szene. Steve Heather zog es vom australischen Melbourne zum Studium u.a. nach Amsterdam; heute lebt er in Berlin und macht als Schlagzeuger, Perkussionist, Komponist sowie als Performance- und Installationskünstler von sich reden. Jeder für sich ist ein herausragender Musiker, doch was Delius, Heather und Williamson seit über 20 Jahren gemeinsam erschaffen, ist weit mehr als gut: Es ist magisch.

Die Musiker sind wahrlich weit herumgekommen. Die Eindrücke ihrer Leben haben sie in einem Tagebuch, dem »Booklet« gesammelt. Diesem entweichen jetzt die Melodien, manchmal auch nur Bruchstücke, Skizzen, Einflüsse. Von der ersten Sekunde bis zur letzten herrscht Hochspannung. Denn immer, wenn man denkt, man habe schon alles gehört, führen die Musiker ein neues Element ein, begeistern das Publikum mit einer unerwarteten musikalischen Wendung und sei es der stampfende Rhythmus einer Dampflok. In dem Moment aber, in dem man denkt, nun sei alles auseinandergefallen, kein Rhythmus mehr, keine Melodie, kein Zusammenspiel – dann schält sich plötzlich ein innerer Zusammenhang der Musik heraus, ein Rhythmus, der eine kleine Melodie einlädt.

Tobias Delius (ts, cl), Joe Williamson (b), Steve Heather (dr)

Schüler/Studenten/Azubi (bis 30) erhalten Tickets für 12 €; Kulturpass Ffm 1 € (nur an der AK)