Markus Lackinger

Rückblick:
Donnerstag, 1. Sep. 2022

Palmengarten Frankfurt

Einlass Konzertgelände 18:30

Antonio Lizana & OrienteAntonio Lizana & Oriente

Die musikalische Muttersprache des 34 Jahre jungen Antonio Lizana ist der Nuevo Flamenco. Aber der Andalusier hätte sich nicht als weltweit vielbeachtete Kreativkraft und Star der neuen Flamenco-Deutung etablieren können, wenn er ausschließlich seinen künstlerischen Ziehvätern gefolgt wäre. Auf der anderen Seite des Atlantiks waren es die Granden der Improvisationsmusik, Charlie Parker und der spirituell inspirierte Jazz John Coltranes, die ihn nachhaltig beeinflussten.

Seit zehn Jahren und drei Alben verdichtet Antonio Lizana als Saxofonist, Sänger, Komponist und Bandleader die für ihn vollkommen selbstverständlich ineinandergreifenden, perspektivischen Möglichkeiten des Jazz und des Nuevo Flamenco zu einer tiefen, beseelten Aussage. Sein neues Album „Una Realidad Diferente“ (Eine andere Realität) ist Antonio Lizana in seiner Essenz: Leidenschaftlich, fortschrittlich und zutiefst freiheitlich-modern geprägt.

„Una Realidad Diferente“ – den Titel seines neuen Albums hat Antonio Lizana mit Bedacht gewählt, wie er selbst sagt: „Der Titel der Platte drückt zum einen meine musikalische Vision als ursprünglich traditionell geprägter Flamenco-Begeisterter aus. Zum anderen umschreibt er aber auch meinen Ausbruch von der oft konservativ geprägten Flamenco-Auffassung. Ich versuche, die Essenz des Flamenco, seine Dramaturgie, zu bewahren und in einem anderen Kontext wiederzubeleben. Außerdem sind meine Texte vom Heute geprägt, was meine Musik vom traditionellen Flamenco unterscheidet. Im klassischen Flamenco werden immer noch Geschichten erzählt, die vor 100 Jahren relevant waren. Ich möchte über die Realitäten singen, die uns heute beschäftigen.“

Gefördert durch Acción Cultural Española (AC/E). Mit freundlicher Unterstützung von España – Creatividad Desbordante, Instituto Cervantes Frankfurt sowie GK Unternehmens- und Personalberatung GmbH.

Antonio Lizana (sax, voc), Jesús Caparrós (b), Daniel Garcia (p), Shayan Fathi (dr), Jose Maria Castano (dance, voc)

Eintritt: 15 €, ermäßigt 8 € pro Person (für JIF-Mitglieder ist der Eintritt frei, bitte Mitgliedskarte zusammen mit amtlichem Lichtbildausweis vorzeigen).
Vorverkauf an den Kassen des Palmengartens ab dem 23. Mai 2022; Reservierungen sind nicht möglich.

Einlass eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter im Freien statt (Musikpavillon). Es gibt keinen Anspruch auf einen Sitzplatz.

Zusätzlich gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen und vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsregeln. Bitte informieren Sie sich vor der Veranstaltung über die geltenden Maßnahmen auf www.palmengarten.de