Pericopes + 1Chiara Esposito

Rückblick:
Donnerstag, 22. Okt. 2020

Die Fabrik – Kulturwerk Frankfurt

10 Tische/40 Sitzplätze

Pericopes + 1Pericopes + 1

Das ursprünglich als Duo gegründete Projekt des Pianisten Alessandro Sgobbio und des Saxofonisten Emiliano Vernizzi veröffentlichte in dieser Form drei Alben und gewann den italienischen TopJazz Award, den Padova Carrarese Prize und den Umbrien Jazz Contest. Ergänzt um das Schlagzeug hat sich das Duo inzwischen zum Trio entwickelt, zu Pericopes + 1. Die Musiker veröffentlichten 2015 ihr Trio-Debütalbum „These Human Beings“, gefolgt 2017 von „Legacy“.

Pericopes +1 weckte schnell Aufmerksamkeit in der internationalen Jazz Szene. Alessandro Sgobbio, Emiliano Vernizzi und Ruben Bellavia haben ein unvergleichliches Gespür für Rhythmen und Harmonien und sie besitzen eine einzigartige Musikalität. Die Beherrschung ihrer Instrumente und ihr Feingefühl lassen die Hörer atemlos werden – ein purer Genuss! Ihren Stil könnte man wohl am besten beschreiben als New Jazz mit Wurzeln in der europäischen traditionellen und der afroamerikanischen Musik plus Improvisation plus Affinität für Melodie und Komposition.

Den Kopf zu heben, sich aus der Versunkenheit zu lösen und sich der Gegenwart und der Zukunft zu stellen ist der in Musik verwandelte Antrieb des jüngst erschienenen Albums „UP“. Die Musiker verbinden Geschichten, Melodien, Rhythmen und elektronische Klänge mit der Vergangenheit und der Gegenwart und richten den Blick neugierig aufwärts in die Zukunft.

Alessandro Sgobbio (p, keys, electronics), Emiliano Vernizzi (tenorsax, electronics), Ruben Bellavia (dr)

Vorverkauf/Reservierung: Nur über Die Fabrik – Kulturwerk Frankfurt
Ort der Veranstaltung: Gewölbekeller
Gästezahl: maximal 40 Personen.
Wir bitten um Verständnis, wenn wir in der aktuellen Situation keine Einzeltickets, sondern nur Tische mit zwei oder vier Personen vergeben können.