Jürgen Wuchner (1948–2020)

Jürgen Wuchner 1948–2020Jürgen Wuchner 1948–2020

Aus Darmstadt erreicht uns die traurige Nachricht des Todes unseres Freundes Jürgen Wuchner. Er starb plötzlich und unerwartet am Freitag, den 1. Mai 2020, im Alter von 72 Jahren. Er war, wie das Jazzinstitut Darmstadt in seinem Nachruf schreibt, „der Mittelpunkt der Darmstädter Jazzszene (…) dessen Name fast wie ein Synonym für den Jazz in oder aus Darmstadt zu stehen scheint.“

Wuchner war seit den 1960er Jahren ein wichtiger Teil der Rhein-Main-Jazzszene und trat natürlich auch regelmäßig in Frankfurt auf. Er arbeitete mit Hans Koller, Heinz Sauer, Herbert Joos, Günter Klatt, dem Vienna Art Ensemble und leitete eigene Bands, von dem auf tiefe Töne fokussierten Bassic Trio und unterschiedlichen Quartettbesetzungen bis hin zur größeren Band United Colors of Bessungen, in der Freunde und Kollegen aus der ganzen Region zusammenkamen.

Hier der Nachruf als vollständiger Text.