© Wolfgang Roth
Andreas Schmidt ✟Andreas Schmidt ✟
*4.3.1944 ✟20.1.2026
Unser Mitglied Andreas Schmidt ist am 20. Januar 2026 im 82. Lebensjahr friedlich entschlafen. Er war bereits Witwer und hinterlässt zwei Töchter mit ihren Familien.
Andreas trat im Jahr 2009 in unseren Verein ein und bot sofort seine ehrenamtliche Mitarbeit an, die ich dankend annahm. Bereits im Jahr 2010 wurde Andreas in den Vorstand berufen und im folgenden Jahr mein Stellvertreter als Vorsitzender. Dieses Amt übte er bis ins Jahr 2018 aus und arbeitete danach noch weitere Jahre ehrenamtlich mit.
Durch seine beruflichen Programmierkenntnisse entwarf und pflegte Andreas sehr bald nach seinem Amtsantritt im Vorstand eine neue Webseite für die JIF und erfüllte dem Verein damit einen lang gehegten Wunsch. Andreas leitete viele Jahre mit großer Begeisterung und Kompetenz die Programmgruppe, die für die Bewertung und Auswahl der Bewerbungen zuständig ist. Wir sind ihm unendlich dankbar für seinen unermüdlichen Fleiß, sein Know-How und seine Ideen, die er zum Wohle unseres Vereins in den Vorstand einbrachte.
Andreas besuchte stets die Konzerte, die wir gemeinsam organisierten. Besonders gern mochte der den Palmengarten mit seiner speziellen Open-Air Athmosphäre.
Ich verliere mit Andreas nicht nur einen sehr engagierten und kompetenten Stellvertreter, sondern auch einen Menschen, dessen Warmherzigkeit und Zuneigung ich sehr geschätzt habe.
Mit Andreas haben wir einen unserer Getreuen verloren, der dem Verein wesentliche Impulse zur Weiterentwicklung gab. Wir werden ihn stets in bester Erinnerung behalten.
Wolfgang Roth, Vorsitzender des Vorstands
Die Trauerfeier in der Kapelle, mit anschließender Beisetzung der Urne, findet am 18. Februar 2026 um 10:30 Uhr auf dem Waldfriedhof in Darmstadt statt.
Die Töchter teilten uns mit, dass, alle, die sich von Andreas verabschieden möchten, zur Trauerfeier und Urnenbeisetzung willkommen sind.